magnaicons/hamburger

Menu

Favoriten

Kann man ein Elektrofahrrad draußen stehen lassen?

Kann man ein Elektrofahrrad draußen stehen lassen?

10 Minuten Lesezeit Von Tom

Veröffentlicht am 6 Januar 2023 Veröffentlicht am 6 Jan 2023

Kann ein Elektrofahrrad Regen standhalten? 

Gerade hierzulande kommt es häufig vor, dass wir beim Radfahren von starkem Regen getroffen werden und unsere Elektrofahrräder dadurch im Regen stehen. Bei solchem Regenwetter fragen sich dann viele Menschen, ob E-Bikes dem Wasser standhalten können. Kann ich ein Elektrofahrrad draußen stehen lassen?

Glücklicherweise sind alle Elektrofahrräder bis zu einem gewissen Grad wasserfest, und das Fahren im Regen ist normalerweise kein Problem. Elektronische E-Bike-Komponenten wie Displays und Fahrradakkus sollten auch einige Regentropfen gut überstehen.

Die Hersteller von E-Bikes sind in der Europäischen Union sogar verpflichtet, ihre E-Bikes wasserfest zu machen. Die ''En 15194'' ist eine europäische Norm für Elektrofahrräder, die verschiedene Anforderungen an die E-Bike-Hersteller hinsichtlich der Sicherheit ihrer E-Bikes stellt. Diese Norm enthält jedoch keine direkten Angaben über den Grad der Wasserfestigkeit, den die Hersteller von E-Bikes mindestens erfüllen müssen.

Obwohl die En 15194 die Hersteller von E-Bikes dazu verpflichtet, ihre E-Bikes wasserdicht zu machen, ist unklar, bis zu welchem Grad E-Bikes mindestens wasserdicht sein müssen. Unter anderem wegen dieser unklaren Regelung kann es daher in manchen Situationen zu Problemen kommen, wenn es außergewöhnlich stark zu regnen beginnt. Wenn ein E-Bike längere Zeit im Regen oder sogar im Schnee stehen muss, kann es zu Wasserschäden am Akku kommen.

Viele E-Bike-Hersteller weisen deshalb darauf hin, dass es trotz der Wasserdichtigkeit ihrer E-Bikes besser ist, einen trockenen Platz für das Elektrofahrrad zu finden. Denn Wassertropfen, die einen hohen Druck ausüben, können im schlimmsten Fall an Stellen gelangen, an denen man sie lieber nicht haben möchte, und dort einen Wasserschaden verursachen.

 

Waschen von Elektrofahrrädern 

So haben die meisten E-Bike-Akkus die Schutzklasse IPX4. Damit brauchen Sie nicht zu befürchten, dass Ihr Fahrradakku einfach einen Wasserschaden erleidet, wenn Sie mit Ihrem E-Bike durch den Regen fahren. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass in einigen Fällen Wasserschäden entstehen können, wenn Sie Ihr E-Bike immer im Freien aufbewahren oder wenn Sie Ihr E-Bike unsachgemäß waschen. Ein Elektrofahrrad mit einem Gartenschlauch abzuspritzen, ist oft nicht sinnvoll. Im Prinzip sollte ein Fahrradakku mit einer höheren IPX5-Einstufung keinen direkten Wasserschaden erleiden, wenn Sie Ihr Pedelec mit dem Gartenschlauch abspritzen. Dennoch raten wir - auch wegen des hohen Drucks - davon ab, Ihr E-Bike mit dem Gartenschlauch zu reinigen. Die Verwendung eines Hochdruckreinigers ist für die Reinigung eines E-Bikes in jedem Fall nicht zu empfehlen. Am besten pflegen Sie Ihr Elektrofahrrad mit einem feuchten Tuch und Seifenwasser. Trocknen Sie Ihr E-Bike anschließend mit einem alten Hand- oder Geschirrtuch ab. So verhindern Sie nicht nur, dass Teile einfrieren oder Ihr Elektrofahrrad im Winter rostet, sondern auch, dass der Akku Ihres Fahrrads durch Wasser beschädigt wird.

 

Elektrofahrräder draußen stehen lassen 

Wie bereits erwähnt, sind Elektrofahrräder in der Regel wasserdicht, so dass Sie sich keine Sorgen um Wasserschäden machen müssen, wenn Sie durch den Regen fahren. Ihr Elektrofahrrad draußen stehen zu lassen, ist dagegen keine gute Idee.  

Wie bei einem normalen Fahrrad möchte man keinen Rost an den verschiedenen Fahrradteilen haben. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Elektrofahrrad immer unter einem Dach, in einem Schuppen oder in einem Fahrradschuppen abzustellen. Gibt es keine Möglichkeit, Ihr Elektrofahrrad in einem Raum zu lagern? Dann können Sie jederzeit einen Fahrradschutz kaufen. Es gibt auch spezielle Schutzhüllen für verschiedene Komponenten des Elektrofahrrads, wie z. B. den Akku. Batterieschutzhüllen können mögliche Schäden an Ihrer Fahrradbatterie verhindern.   

Ist Ihr E-Bike beim Radfahren sehr nass geworden? Dann ist es wichtig, sie eine Weile zu trocknen, bevor man sie für längere Zeit liegen lässt. Insbesondere Kontaktstellen wie E-Bike-Display, Ladestation oder Akku-Kontaktstellen sollten vor der erneuten Benutzung gut getrocknet werden. 

 

Feuchtigkeit im Elektrofahrrad-Display

Neben dem Fahrradakku ist das Display (auch "Fahrradcomputer" genannt) eines Elektrofahrrads eine weitere Komponente, die sehr anfällig für Wasserschäden ist. Wenn Feuchtigkeit in das Display eines Elektrofahrrads eindringt, kann dies zu Fehlfunktionen führen. In manchen Fällen hat das Display dann noch keinen dauerhaften Schaden erlitten. Vielmehr kann die Störung dann einfach durch eine Neueinstellung des Displays behoben werden. Je nach Display-Typ können Sie bei Google nachsehen, wie Sie Ihr Display zurücksetzen können.

Leider ist es aber häufiger der Fall, dass ein Display nach einem Wasserschaden dauerhaft defekt ist. Natürlich sind manche Pedelec-Displays empfindlicher als andere, so dass es vorkommen kann, dass Ihr Display sehr unempfindlich gegen Regen ist. Dennoch ist es sehr ärgerlich, wenn Ihr Display defekt ist, da ein Pedelec ohne Display in der Regel nicht funktioniert. Wir raten Ihnen daher, Wasserschäden zu vermeiden, indem Sie Ihr Elektrofahrrad nicht ungeschützt im Freien stehen lassen.

 

Fahrradunterstand

Eine Möglichkeit, diese Probleme zu vermeiden, besteht darin, Ihr Elektrofahrrad unter einem Fahrradunterstand, einer Überdachung oder einem Gartenhaus abzustellen. Ein Fahrradunterstand oder eine Überdachung bietet Schutz vor Regen und Feuchtigkeit, während ein Gartenhaus für Fahrräder auch vor Wind und Schnee schützt. Neben dem Schutz vor Wasserschäden hat die Unterbringung Ihres Fahrrads unter einem Fahrradschuppen, einer Überdachung oder einem Pavillon für Fahrräder noch weitere Vorteile. Zum Beispiel bleibt Ihr Fahrrad sauberer und ist weniger der Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt. Das kann die Lebensdauer des Fahrrads und der Batterie verlängern.

Kurz gesagt, wenn Sie ein Elektrofahrrad im Freien abstellen, kann es zu Wasserschäden oder Schäden durch extreme Temperaturen kommen. Wenn Sie Ihr Fahrrad jedoch unter einem Fahrradunterstand, einer Überdachung oder einem Pavillon für Fahrräder unterstellen, können Sie diese Schäden verhindern. So können Sie die Lebensdauer Ihres Fahrrads und des Akkus verlängern und sicherstellen, dass Sie immer für ein reibungsloses und sicheres Fahrvergnügen bereit sind.

 

Schützen Sie Ihr Fahrrad vor Rost

Wie bei einem normalen Fahrrad möchten Sie keinen Rost an den verschiedenen Fahrradteilen haben. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihr Elektrofahrrad immer unter einem Dach oder in einem Schuppen oder Fahrradschuppen abzustellen. Gibt es keine Möglichkeit, Ihr Elektrofahrrad in einem Schuppen abzustellen? Dann können Sie immer eine Fahrradabdeckung kaufen. Diese bietet auch einen gewissen Schutz vor Regen und Feuchtigkeit. Allerdings bietet sie keinen vollständigen Schutz wie ein Fahrradschuppen oder ein Vordach. Es gibt auch spezielle Schutzhüllen für den Fahrradakku. Batterieschutzhüllen können Schäden an Ihrer Fahrradbatterie verhindern.

Darüber hinaus können Sie Ihr Fahrrad auch vor Wasserschäden und Rost schützen, indem Sie es sorgfältiger waschen. Sie können Ihr Fahrrad zum Beispiel ohne Gartenschlauch reinigen, indem Sie es einfach mit einem feuchten Tuch und Seifenwasser polieren. Auf diese Weise bleiben weniger überschüssige Wassertröpfchen haften, die die Rostbildung beschleunigen.

Ist Ihr E-Bike beim Radfahren sehr nass geworden? Dann ist es wichtig, es eine Weile zu trocknen, bevor Sie es für längere Zeit stehen lassen. Vor allem Kontaktstellen wie das E-Bike-Display, die Ladestation oder die Akku-Kontaktstellen sollten gut getrocknet werden, bevor sie wieder benutzt werden.

 

Achten Sie auf Ihre Fahrradbatterie!  

Der Fahrradakku ist der empfindlichste Teil des Elektrofahrrads und verträgt extreme Temperaturen nicht gut. Haben Sie einen abnehmbaren Fahrradakku? Dann empfehlen wir Ihnen, den Fahrradakku auf keinen Fall an Ihrem Elektrofahrrad zu lassen, wenn Sie Ihr E-Bike draußen stehen lassen. Vor allem im Winter oder Sommer ist es nicht gut, wenn Ihre Fahrradbatterie zu lange extremer Kälte oder Hitze ausgesetzt ist.  

Auch bei starkem Wind oder Sturm ist es von größter Wichtigkeit, das Elektrofahrrad drinnen zu lagern. Das Fahrrad kann umfallen und die Batterie beschädigen. Eine Fahrradbatterie kann normalerweise einiges aushalten, aber ein harter Schlag kann dennoch unangenehme Folgen für die Lebensdauer Ihrer Batterie haben.  

Weitere Tipps, wie Sie Ihre Fahrradbatterie über den Winter bringen können? Lesen Sie sie hier

 

Sicherheit im Freien 

Unabhängig von der Witterung ist Ihr Fahrrad in einem abgeschlossenen Raum auch immer sicherer. Wenn Sie ein Elektrofahrrad haben und es draußen stehen lassen, ist es wichtig, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um Diebstahl zu verhindern. Denn Elektrofahrräder sind aufgrund ihres hohen Wertes und ihrer Beliebtheit ein begehrtes Ziel für Diebe. Stellen Sie Ihr Elektrofahrrad daher vor allem nachts drinnen ab, um Diebstähle zu verhindern!

Zunächst ist es wichtig, dass Sie Ihr Fahrrad immer mit einem guten Fahrradschloss abschließen. Verwenden Sie ein stabiles Schloss und befestigen Sie Ihr Fahrrad an einem Gegenstand, z. B. an einem Fahrradständer oder Laternenpfahl. Achten Sie auch darauf, dass das Schloss für Diebe nicht leicht zugänglich ist. Überlegen Sie außerdem, ob Sie Ihr Fahrrad mit einem GPS-Tracker oder einem Anti-Diebstahl-System ausstatten. Dies kann Ihnen helfen, Ihr Fahrrad im Falle eines Diebstahls wiederzufinden. Wenn Sie Ihr Fahrrad für längere Zeit draußen stehen lassen, z. B. während eines Urlaubs, sollten Sie es mit einer Abdeckung versehen, um es zu verstecken. Dies kann potenzielle Diebe bereits etwas abschrecken und macht Ihr Fahrrad als Ziel weniger attraktiv. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, Ihr Fahrrad gegen Diebstahl zu versichern. Vergewissern Sie sich dabei, dass Ihre Fahrradversicherung ausreichenden Schutz bietet, und vergewissern Sie sich, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen und Belege haben, um im Falle eines Diebstahls Ihre Versicherung in Anspruch nehmen zu können.

Kurz gesagt, wenn Sie Ihr Elektrofahrrad draußen stehen lassen, ist es wichtig, dass Sie die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um einen Diebstahl zu verhindern. Schließen Sie Ihr Fahrrad immer ab, statten Sie es mit einem GPS-Tracker oder einem Anti-Diebstahl-System aus, verwenden Sie eine Abdeckung, um das Fahrrad zu verstecken, und prüfen Sie, ob Ihre Fahrradversicherung ausreichenden Schutz bietet. Auf diese Weise können Sie Ihr Elektrofahrrad unbesorgt genießen, ohne sich Sorgen wegen eines Diebstahls machen zu müssen.

 

Fazit: Kann man ein Elektrofahrrad draußen stehen lassen?  

Bei normalem, trockenem Wetter ist es kein Problem, Ihr E-Rad draußen abzustellen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den abnehmbaren Akku immer von Ihrem E-Rad zu trennen, wenn Sie es draußen aufbewahren. Denn bei Regen kann leicht Wasser in die elektrischen Komponenten Ihres Fahrrads eindringen und möglicherweise Schäden verursachen. Außerdem kann Regen Rost und Korrosion an wichtigen Teilen Ihres Fahrrads verursachen, unter anderem an der Kette, der Schaltung und den Bremsen. Dies kann nicht nur die Lebensdauer Ihres Fahrrads verkürzen, sondern auch zu gefährlichen Situationen beim Radfahren führen. Daher ist es sehr wichtig, Ihr E-Bike vor Feuchtigkeit und Witterung zu schützen, indem Sie es z. B. unter einem Unterstand, einem Vordach oder in einem Gartenhaus aufbewahren. Das beugt nicht nur möglichen Schäden und Reparaturkosten vor, sondern verlängert auch die Lebensdauer Ihres E-Bikes. Vor allem bei Regen, Schnee, Frost oder Sturm sollten Sie Ihr E-Bike am besten im Haus oder unter einer Überdachung aufbewahren. Schließlich sollten Sie Ihr Elektrofahrrad auch bei extremen Temperaturen schützen, indem Sie es in einem geschlossenen Raum aufbewahren.

 

Sie brauchen eine neue Fahrradbatterie? 

Hat Ihre Fahrradbatterie einen Wasserschaden oder muss sie einfach ausgetauscht werden? Sehen Sie sich hier unser breites Angebot an Fahrradbatterien an und finden Sie die richtige Batterie für Ihr Elektrofahrrad.  

Bei Fragen zu beschädigten Batterien oder anderen Fragen zu Fahrradbatterien können Sie sich jederzeit an unser Kundendienstteam wenden! 

Produkt wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt

Zwischensumme Ihrer Bestellung

Jetzt bestellen! Warenkorb anzeigen magnaicons/cart